Gründungsschreiben zum Weiskopfhaus von 1904 (ZurückZurück)

(gefunden bei den Umbauarbeiten ab 2011)

Krumbach, 21. August 1904

Hier auf diesem Platze stand ein vom Kammmacher Bieber im Jahre 1805 erbautes Haus, welches anno 1897 von Hans Bieber, Enkel des Erbauers & dem Schwager des ersteren Leonhard Pauli, Metzgermeister, beide in Krumbach, an den Bankier Isaias Weiskopf in Krumbach verkauft wurde.

Im Jahre 1899 wurden vom neuen Besitzer mit dem kgl.Oberpostamt Augsburg Unterhandlungen gepflogen, die bisherigen Postlokalitäten Krumbach I & II in einem von ihm herzustellenden Neubau dort unterzubringen. Diese Unterhandlungen haben sich damals zerschlagen, wurden jedoch im Jahre 1904 neu aufgenommen u. führten zu dem Resultate, daß das Kgl. Oberpostamt Augsburg von I. Weiskopf die in einem Neubau herzustellenden Postlokalitäten auf die Dauer von 15 Jahren um den Preis von M 1500,- p. a. anmietete. Am 3. August 1904 wurde mit dem Abbruch des alten Hauses begonnen, am 12. August 1904 war derselbe beendet. Am 16. August 1904 wurde mit dem Neubau begonnen, der Grundstein am 18. August gelegt.

w. S. g. m.

Rückseite:

An diesem Tage bestand die Familie des Bauherrn aus folgenden Mitgliedern:

1.) Isaias Weiskopf Bankier

2.) Frieda   - " -  Gattin, geb. Gump

3.) Bella    - " -  Tochter

4.) Elsa     - " -  Tochter

5.) Cilly Gump, Schwiegermutter d. B.

Gleichzeitig wohnten als nächste Verwandte d. B. in Krumbach:

1.) Samuel Oettinger (Schwager) Magistratsrat & isr. Kulturvorstand

2.) Rosa Oettinger geb. Gump, Gattin

3.) Julius Oettinger Sohn

4.) Gisella Oettinger Ziehtochter

 

1.) Salomon Höchstädter (Schwager)

2.) Lina Höchstädter geb. Gump, Gattin

3.) Ludwig Höchstädter Sohn

4.) Bella Höchstädter Tochter

Der Plan wurde von Baumeister Ludwig Himmer, Mindelheim, entworfen; der Bau selbst wurde von Georg Kling Maurermeister & Anton Striegel Zimmerermeister beide aus Krumbach ausgeführt. Die Urkunde wurde von Albert Mühlhauser, Augsburg, geschrieben.