Textfassung

Altes Schulhaus

Weiß-Ganz-Haus

Kirchenstr. 16

erarbeitet von Nadine Liebhaber 2015

Altes Schulhaus

(Foto W. Mennel)

Es war das erste Schul- und Mesnerhaus in Krumbach.

Der Gebäudekern wurde ca. im 16. Jh. erbaut und wurde 1530 wegen der Bedeutung für das Handwerk und den Handel zum ersten Mal erwähnt. Dank der Erlaubnis des Bischofs Heinrich von Knöring wurde der Mesner- und Schuldienst 1610 in diesem Haus zusammengeführt.

Erst 1750 wurde das eigentliche Schulgebäude für 796 Gulden errichtet. Diese hohen Kosten teilten sich auf in die erste Hälfte, die von der „Pfarrkirchenfabrik“ (Heinrich Sinz) bezahlt wurde, und die zweite Hälfte, die zu drei Vierteln von Krumbach und zu einem Viertel von Hürben gezahlt wurde.

Nach einigen Meinungsverschiedenheiten zwischen Krumbach und Hürben, wie man mit der großen Schülerzahl umgehen solle, erweiterte man die Schule 1803 durch Einreißen von Wänden und durch einen Anbau nach Osten. Dabei wurden zwei neue Wohnungen und zwei Schulzimmer geschaffen. Dadurch konnten 160 bis 170 Schüler aufgenommen werden. Der Umbau kostete 997 Gulden und 3 Kreuzer. Bis 1816 fand in diesen Räumen der Unterricht statt. Die Gemeinde kaufte 1805 das Schloss und richtete es bis 1837 als Schule ein. Danach wurde ein neues, größeres Schulgebäude gebaut.

Da das Haus nicht mehr als Schulgebäude gebraucht wurde, ging es durch Grundstückstausch 1838 in den Besitz von Schirmmacher Anton Wolf über. 1882 kaufte der Uhrmacher Valentin Neuhäusler es ihm für 2.850 Gulden ab. Weil dieser aber neun Töchter und damit keinen Erben hatte, übernahm der Schwiegersohn, Uhrmacher und Optiker Joseph Weiß, die Geschäftsräume 1907.

1923 erbte der Sohn Hans Weiß das Gebäude. Er führte das Uhrengeschäft weiter und wohnte bis 2006 mit seiner Frau Hedwig Weiß dort. 1910 begann Klemens Ganz beim Uhren-Weiß seine Uhrenmacher-Lehre. 1928 machte er sich selbstständig.

Weil das ehemalige Weiß-Haus nicht nur die Lehrstätte seines Großvaters, sondern auch der Grundstein des heutigen Familienunternehmen Schmuck Ganz war, kaufte Helmut Ganz 2009 das sanierungsbedürftige Haus und ließ es durch den Architekten Konrad Kling aus Krumbach denkmalgerecht sanieren. 2012 weihte der Stadtpfarrer Josef Bauer das Weiß-Ganz-Haus feierlich ein. Das Haus wird seither als Geschäftsraum genutzt.